weiter mit

BODYMED und  Heuschnupfen – eine merkwürdige Geschichte
Von Fr. Dr. Margret Butschkau, beratende Ärztin des Bodymed Center Bad Oldesloe

 

SANA PRO Aufbau ist ein besonders hochwertiger Eiweiss-Milchshake, besonders hochwertig erstens durch den hohen Molkeneiweiss-Anteil, welches als Protein ohnehin die höchste Wertigkeit hat, und zweitens durch die Kombination von 3 weiteren pflanzlichen und tierischen Proteinen, was die Wertigkeit des Gesamtgemisches noch erhöht.

In den nächsten Wochen (  steigende Pollenbelastung) hatte ich nur hin und wieder geringe Heuschnupfenbeschwerden, die nicht mit meinen üblichen Beschwerden vergleichbar waren.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der „Drink“ eine Rolle spielte,-aber die Erleuchtung kam an einem „Donnerstag“:  Donnerstags arbeite ich „durch“ und habe kein richtiges Mittagessen. An jenem Donnerstag überfiel mich nachmittags der Heuschnupfen „wie früher“, ich war total erschöpft und fix und fertig. Ich sah schon die übliche Qual bis August vor mir.

Vor lauter Frust (und Hunger- was ganz typisch für die Pollenzeit für mich war)ging ich abends richtig gut und teuer essen. Ich aß  „Lammcarree`“ und vorweg  „Vitello tonnato“  beim Italiener und schlief nach  nach einem guten Glas Rotwein recht gut. (Alkohol verschlechtert eigentlich die Allergie- aber mir war alles egal..)

Am nächsten Morgen hatte ich wiederum überhaupt keinen Heuschnupfen, was bei sonnig windigem Frühlingswetter völlig unlogisch war.

Seitdem entstand die Idee für mich „Eiweiss hilft bei Heuschnupfen“!   Weitere Situationen erhärteten diese Idee.  Ein einziges Mal  morgens den Protein-Shake weggelassen :   auf einer Wochenend-Fahrt mit der „Color-Linie“ nach Oslo- es war mir zu peinlich, mit einem Shaker und Bodymed-Pulver am Frühstücksbüffet zu erscheinen……. Danach:  4 Stunden Spaziergang durch Oslo zur Frühblüherzeit…. >> nach einer halben Stunde konnte ich mich vor Niesen und Augenjucken kaum noch retten.

Für meine Person kann ich sagen: Die meisten Allergiesymptome lassen sich verhindern, wenn ich morgens einen SANA PRO Aufbau –Shake zu mir nehme und mittags ein „ vernünftiges Mittagessen“ esse, welches Fleisch oder Fisch enthält.

Das Schönste ist, dass ich in der späteren Zeit (nach ca ½ Jahr habe ich mich getraut) auch wieder Äpfel essen konnte und inzwischen tatsächlich alles Obst und Gemüse essen kann.

Diese Erfahrungen haben bei  Bodymed deutschlandweit die Runde gemacht. Bodymed-Ärzte berichten über dieselben Erfahrungen, eine Werbekampagne wurde ins Leben gerufen.

Ich vermute, dass der Allergiker in der Pollenzeit einen erhöhten Eiweissbedarf hat. Wenn der Eiweissbedarf nicht gedeckt ist, wird man sterbensmüde (das kennt jeder Allergiker).

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die regelmäßige Zufuhr hochwertigen Eiweisses „irgendwie“ die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes repariert hat. Ich kann alles Obst wieder essen- auch Tomaten, welche vorher starke Bauchprobleme ausgelöst hatten. Die grundsätzliche Disposition, gegen Pollen allergisch zu sein, kann der Shake jedoch nicht „wegzaubern“.

Der Shake ist eine hochwirksame  Unterstützung in der Pollenzeit.

Haben Sie vielleicht Fragen??  Z.B.:

Warum hat mir mein Arzt noch nie solch eine Empfehlung gegeben?

Die klassische Schulmedizin verlangt zu allem „Studien“, „doppelblind, plazebokontrolliert und  und und . … Solche Studien kann allein schon aus Finanz-Gründen nur die Pharma-Industrie durchführen.

Auf Grundlage ebensolcher Studien entstehen die heutigen Therapieempfehlungen, die jeder Allergiker kennt, hinter sich hat- mir persönlich hat es leider wenig gebracht. Ich bin über die Jahrzehnte eher kränker geworden.

Der Arzt in unserem Gesundheitssystem ist eingebunden in die „klassische Schulmedizin“ und Leitlinien, die die Meinung einzelner und erfahrungsmedizinische Beobachtungen nicht zulassen. Die Angst, sich mit einer Empfehlung lächerlich zu machen, die man selbst nicht nachvollziehen kann, ist groß. Hätte ich selbst nicht einen hohen Leidensdruck gehabt, hätte ich wahrscheinlich niemals entsprechend genaue „erfahrungsmedizinische“ Beobachtungen gemacht.

Der empfohlene Shake entspricht einer „Nahrungsergänzung“. Es ist einfache Erfahrungsmedizin, ihn auszuprobieren- am besten morgens, wenn man mit kribbelnder Nase und allgemein „verquollen“ am Frühstückstisch sitzt. Üblicherweise lassen die Beschwerden nach ca. 15 Min. deutlich nach- man kann wieder „klar denken“- ich sage immer : „irgendwie stabilisieren sich die Membranen…“ ( nur Betroffene werden wissen , was ich meine..)

 

Könnte jemand Probleme mit dem Shake „SANA PRO Aufbau“ haben?

Ja: in seltenen Fällen. (s. 1.-3.)

 Es gibt SANA PRO Aufbau  bzw. SANA PRO Performance auch in Einzelportionen zu kaufen, so dass man die Wirkung oder ggf. die Verträglichkeit zunächst testen kann.

1.Wenn jemand keine Milch verträgt, („Lactose-Intoleranz“), ist üblicherweise das Pulver in lactosefreier Milch trotzdem verträglich. Es ist hochgereinigt und enthält nur einen minimalen Rest-Lactoseanteil.

2.Wenn jemand keine Sojaprodukte verträgt, könnte der kleine Sojaproteinanteil, der enthalten ist, um die Wertigkeit des Gesamtgemisches noch weiter zu erhöhen, Probleme machen. Üblicherweise hat man dann  „irgendwie Magenprobleme“ ,- das Gefühl, „ dass man den Drink nicht gut verträgt“.  In diesem Fall, sollte mit uns Rücksprache gehalten werden, es gibt auch dann Lösungen.

3.Bei Milcheiweiss- oder Soja-Eiweiss-Allergie (die extrem selten sind), kann der Shake „SANA PRO Aufbau“ nicht eingenommen werden. Auch hier lohnt es sich , mit uns Rücksprache zu halten, ob eine andere Lösung in Frage kommt.

Kann es gefährlich sein,  zuviel Eiweiss zu sich zu nehmen ?

Keine Sorge! Selbst wenn Sie 3 Shakes plus  die „Normalkost“ zu sich nehmen, liegen Sie weit unter der untersuchten Protein-Menge , die für den Menschen unbedenklich ist.  Wenn Sie trotzdem irgendwelche Zweifel haben, fragen Sie uns bitte!

Wie bereite ich SANA Pro Aufbau zu und welche Menge benötige ich?

Üblicherweise wird das Pulver in Milch (1,5%) angerührt. (Shaker oder Pürierstab haben sich für eine optimale Cremigkeit bewährt.) Man kann aber auch Experimente mit Buttermilch, Sojamilch , Joghurt oder Quark machen. Bei letzterem müsste etwas Wasser zugegeben werden.

Für die Hauptpollenzeit nehme ich:

Morgens 2 EL in 250ml;  gegen 11.30 nehme ich inzwischen bei starker Pollenbelastung nochmal einen Shake dieser Größe. (je nach Situation). Mittags ist ein „richtiges Mittagessen“ mit Fleisch oder Fisch wichtig.

So kann ich auch draußen sein, man muss die eigene Grenze finden- nach 1 ½ Std. Rasen-Mähen ist diese dann allerdings auch bei mir  erreicht. Ein bisschen ausprobieren muss also jeder selbst.

Bei  Bodymed-gibt es (s.web-shop):

-          den SANA PRO Aufbau Shake in 2 Geschmacksrichtungen: Vanille und Mokka.

-           SANA PRO Performance“ (Schoko-Geschmack). Dieser ist minimal teurer und noch mal verbessert:  mit Taurin und L-Carnitin, was für Sportler zusätzlich die Leistungskraft fördert.(zugelassenes Produkt der „Kölner Liste“). Übrigens: eine bekannte Konsumentin des SANA PRO Aufbau zwecks optimaler Versorgung im Hochleistungssport ist die Box-Weltmeisterin …………!

Ich hoffe meinen „Leidensgenossen“ hiermit hilfreiche Tipps gegeben zu haben und bin über Rückmeldungen zur Wirkung  dankbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

 

Mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit!

Ihre Dr. Margret Butschkau

Betreuende Ärztin des BODYMED-Center Bad Oldesloe